WordPress Admin Toolbar deaktivieren

154
Tutorial teilen
WordPress Admin Toolbar deaktivieren

Vor kurzem mussten wir auf einer Mitgliedschaftsseite mehrere Benutzerebenen erstellen und die WordPress Admin Toolbar deaktivieren.

Wir wollten nicht, dass die Benutzer Zugriff auf das WP-Admin-Panel haben, da sie nicht auf ihre Erfahrung zugeschnitten waren.

Vielmehr hatten wir alles Notwendige (wie Profilseite bearbeiten), Benutzer-Dashboard usw. auf das Frontend gelegt. Während das Membership Plugin uns erlaubte, den wp-admin-Zugang für alle Benutzer mit Ausnahme von Admins zu deaktivieren, gab es keine Option, die Admin-Leiste standardmäßig zu deaktivieren.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die WordPress Admin Toolbar für alle Benutzer deaktivieren kannst.

WordPress Admin Toolbar deaktivieren

Füge diesen Code in die functions.php-Datei deines Themes ein:

add_filter('show_admin_bar', '__return_false');

Mit diesem Code wird die Admin Toolbar für alle WordPress Benutzer deiner Seite im Frontend entfernt.

Benutzerbezogen deaktivieren

WordPress bietet bereits die Funktion, die Administrator Toolbar zu deaktivieren. Dies funktioniert relativ einfach, wenn man einmal weiß, wo sich die dafür notwendige Option befindet. Um die Toolbar zu deaktivieren, muss man das Profil des jeweiligen Benutzers individuell anpassen und die Werkzeugleiste deaktivieren.

Nachteil dieser Methode ist allerding, dass wenn ein Benutzer mit der WordPress URL Struktur vertraut ist z.B. /wp-admin/profile.php, die Werkzeugleiste selbstständig in seinem Profil im Backend wieder aktivieren kann

Zusammenfassung

Die Möglichkeit die Adminbar zu verstecken ist einfach zu handhaben, für Anfänger aber nicht zu empfehlen, da man Codeänderungen in der functions.php des Themes vornehmen muss und die Funktionen verstehen sollte.

Hier empfiehlt sich die Installation einen Plugins, wo der oben stehende Code eingetragen werden kann, ohne die Theme Dateien bearbeiten zu müssen. Auch sind URLs wie z.B. /wp-admin/, nach einfügen des Codes weiterhin für jedermann zugänglich.

Das Benutzerbezogene deaktivieren der Werkzeugleiste in den WordPress Benutzereinstellungen, sollte aber auch für Anfänger leicht verständlich sein.

Wenn du den Zugang zum WordPress Dashboard komplett verhinden möchtest, empfehlen wir dir den Artikel Zugriff auf das WordPress Dashboard deaktivieren

Tutorial teilen

Hinterlasse einen Kommentar