Wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar

210
Tutorial teilen
Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar

Während der Installation von Plugins oder von WordPress Updates, wird dein Blog temporär offline sein und beim Aufrufen nur die Meldung „Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“ anzeigen.

Inhaltsverzeichnis

Problem

Normalerweise wird dieser Wartungsmodus automatisch nach dem Fertigstellen der Updates ausgeschaltet, manchmal bleibt er allerdings auch hängen und verschwindet nicht. In diesem Fall bleibt die Website im WordPress Wartungsmodus. Versucht man nun die Seite aufzurufen erhält man folgenden Hinweis:

„Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar. Schau gleich noch einmal vorbei.“

Lösung

Dieses Problem kann sehr einfach gelöst werden:

  1. Logge dich via FTP auf deinem Server ein
  2. Navigiere in das Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation
  3. Lösche die Datei „.maintenance“
  4. Prüfe, ob dein Blog wieder läuft
  5. Starte das Update erneut

Hinweis

Vor einer Aktualisierung empfiehlt es sich immer, ein aktuelles Backup anzulegen!

Tutorial teilen

Hinterlasse einen Kommentar